Temple visit

Am 2. September haben wir einen Tempel in Kodaikanal besucht.

Um viertel vor 5, nach der Schule, ging es los. Nachdem wir etwa 20 Minuten gefahren sind, haben wir den kleinen Tempel erreicht.

Am 2. September, was auch der 4. Tag des Hindu-Monats Bhadrapad war, war der Geburtstag des Gottes Ganesh. Ganesh ist der „Zerstörer der Hindernisse“ und einer der beliebesten Götter im Hinduismus. Er wird nicht nur dort, sondern auch im Buddhismus und Jainismus verehrt. Er ist der Sohn von Shiva, dem „Glückverheißenden“ und Parvati, der Muttergöttin.

Als wir im Tempel angekommen sind, hat ein Mann eine Kokosnuss verbrannt und die Anderen haben sich mit der Asche einen Punkt auf die Stirn gemalt, weil die Kokusnuss-Asche für Ganesh steht. Danach haben sie in einer Schüssel Opfergaben verbrannt und sind um einen Altar gekreist, wobei sie Gebete gesprochen haben.

Für uns war der Ausflug eine großartige neue Erfahrung und hat uns einen tollen Einblick in die hinduistische Religion gegeben.

Veröffentlicht in Ausflüge von Anne Boltzendahl.

Schreibe einen Kommentar